Jahresbericht 2003 / 2004

Kolping Kobolde
Sonja Fischer

Unsere Gruppe „Kolping-Kobolde“ wurde im Juni 2003 gegründet. Zu den Gruppenstunden, die alle 2 – 3 Wochen freitags stattfinden, kommen bis zu 10 Teilnehmer. Bis Anfang März trafen wir uns 14-mal.

Bei uns wird meist viel gespielt und gebastelt, so haben wir z. B. ein Gruppenplakat mit Fischen, bunte Windlichter und schwarz-weiße Hunde gebastelt. Außerdem haben wir Mandalas (sog. Kreisbilder) bemalt, 2 Quiz durchgeführt, verschiedene Situationen pantomimisch dargestellt, Ratespiele, Streichholzspiele und „Luftballon über die Schnur“ gespielt.

Im Sommer waren wir beim Eisessen in Neunburg und beim Minigolfen in Stamsried. Ein besonderes Erlebnis für die 9 – 11jährigen Kids war das Bezirksspielefest im Chamer Stadtpark unter dem Motto „Robin Hood“. Dabei mussten zahlreiche Rätsel gelöst, Wege gefunden und viele Hindernisse überwunden werden.

In einer Gruppenstunde durften die Kinder mit verbundenen Augen einen Tastweg aus Laub, Moos, Sand, Heu und Watte begehen und die Materialien erraten.
Eine Meditation über Brot war ein weiterer Programmpunkt.

Mit Adolph Kolping beschäftigten wir uns in einer thematischen Gruppenstunde, in der wir sein Leben und Werk anhand von Texten betrachteten und einige Stationen seines Lebens malerisch darstellten.

Wir veranstalteten eine besinnliche Weihnachtsfeier mit Plätzchen, Kinderpunsch und Geschichten, über die wir eifrig diskutierten.

In letzter Zeit haben wir unser eigenes Bibelmemory erstellt, bei dem verschiedene Bibelstellen auf kleine Kärtchen gemalt wurden.

Zur Faschingsfeier kamen die Teilnehmer maskiert, es gab lustige Spiele, Musik und Knabbereien.

Viel Freude und jede Menge Spaß hatten die Kinder auch an einem Nachmittag im Schwimmbad Aquafit in Waldmünchen.

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei allen bedanken, die mich in irgendeiner Weise bei der Vorbereitung und Durchführung der Gruppenstunden unterstützt haben. Vielen Dank.