Jahresbericht 2003 / 2004

Liebe Mitglieder und Freunde der Kolpingsfamilie Rötz,
liebe Leser!

Wie die Zeit vergeht! Schon wieder ist ein Jahr vorbei.
Traditionell legen wir zur Mitgliederversammlung am Palmsonntag einen Jahresbericht vor. Wir blicken zurück auf das vergangene Vereinsjahr mit seinen Aktivitäten und Veranstaltungen. Wir legen Rechenschaft ab.

Gerade das letzte Jahr hat es gezeigt und es uns spüren lassen: wir leben in einer schnelllebigen Zeit. Das was gestern war, hat heute schon fast keinen Bestand mehr. In vielen Bereichen des Lebens verändert sich vieles immer mehr und immer schneller. Auch unsere Kolpingsfamilie bleibt davor nicht verschont. Schon bei der Neuwahl in der letzten Mitgliederversammlung gab es einige Veränderungen. Zahlreiche Vorstandsmitglieder haben ihre Ämter aufgegeben und mussten aus der Verantwortung verabschiedet werden. Dann kam es noch schlimmer: durch seine berufliche Veränderung musste Christopher Kiefmann sein Amt, ja die Aufgabe und Herausforderung als Vorsitzender unserer KF niederlegen.

Gott sei Dank: das was im Leben negativ hereinzubrechen scheint, hat immer auch positive Seiten. So gibt es zwar bis heute keinen neuen ersten Vorsitzenden für die Kolpingsfamilie Rötz, aber viele Mitglieder übernehmen jetzt mehr Aufgaben und Verantwortung.

Die Kolpingsfamilie Rötz, das sind zur Zeit drei Kinder- bzw. Jugendgruppen: die „Kolping-Kobolde“ (9- bis 11-jährige), die „Kolping-Mäuse“ (12- bis 13-jährige) und die „Kolping-Kids“ (13- bis 15-jährige). Außerdem gibt es mit dem sogenannten „Kolping-Treff“ für die Erwachsenen eine Art Stammtisch. Er wird gut angenommen und meistens sehr zahlreich besucht. Daneben versieht eine Ministrantengruppe an Sonn- und Feiertagen in der Stadtpfarrkirche den Ministranten- und Lektorendienst. Momentan bestehen unter der Trägerschaft der Kolpingsfamilie Rötz auch zwei Eltern-Kind-Gruppen, in denen sich unter fach-kundiger Leitung Eltern mit Kleinkindern treffen und weiterbilden.

Der vorliegende Jahresbericht gibt einen Überblick über das zurückliegende Jahr mit seinen Angeboten und Veranstaltungen. Das vergangene Jahr war geprägt von zwei großen Höhepunkten, an denen auch die KF Rötz ihren Anteil hatte: das 150jährige Jubiläum des Kolpingwerkes in der Diözese Regensburg und das großartige Bundestreffen „Blickwechsel03“ der Kolpingjugend, ebenfalls in Regensburg. Nichts desto trotz: auch das „alltägliche“ Programm will und wollte die Kolpingsfamilie zu einer Gemeinschaft machen, die den Menschen nützt. Wir hoffen sehr, dass uns das gelungen ist und glauben, dass wir mit vereinten Kräften dies auch in Zukunft leisten können.

Rötz, 4. April 2004

Karl Heinz Hofmann Otto Nachtmann