Jahresbericht 2003 / 2004

Eltern-Kind-Gruppe:
Die pfiffigen Mäuse
Karin Bierlmeier

Die pfiffigen Mäuse treffen sich ein Mal wöchentlich am Donnerstag von 9 bis 11 Uhr. Die Gruppe besuchen neun bis zwölf Mütter mit neun bis vierzehn Kindern. 2003 waren es 39 Treffen vormittags und zehn Mal am Abend. Finger- und Kreisspiele, gemeinsame Brotzeit und Gespräche stehen bei uns am Programm. Im Frühjahr veranstalteten wir einen Kindersachenbasar.

Unser großes Highlight war am 27. April der „Tag der Begegnung“ im Fürstenkasten. Tage vorher wurde für die Verlosung schon fleißig gebastelt, der Fürstenkasten festlich mit Servietten und Tischdekoration hergerichtet. Am Sonntag war es dann so weit, bis der große Ansturm kam wurde Kaffee gekocht, Torten und Kuchen aufgeschnitten. Bis 13.30 Uhr hatte sich der Saal schon fast gefüllt und wir mussten uns schon beeilen, dass alle etwas bekamen. Zuerst begann die Hip-Hop-Band aus Reichenbach und zeigte ihr Können. Michael Kiefl und Karin Bierlmeier begrüßten die Gäste, unter denen sich auch der Humorist Bäff befand. Der legte dann auch gleich los und brachte den Saal so richtig zum lachen. Er wusste auch so mach Lustiges über anwesende Gäste. Man merkte gar nicht, wie die Zeit verging.

Mittlerweile wurde unser Kuchenbüffet ganz schön abgeräumt, immerhin hatten wir ca. 45 Kuchen und Torten. Agnes Niebler hatte eine reichhaltige Blumentombola vorbereitet. 700 Lose gingen innerhalb einer Stunde weg. Gegen 18.00 Uhr gingen die letzten Gäste und wir konnten Kassensturz machen.

In den Pfingstferien machten wir uns dann zur Geldübergabe nach Reichenbach auf den Weg. Stolze 1.000 Euro konnten wir dem Chef der Behinderteneinrichtung, Herrn Fries, übergeben. Nach Kaffee und Kuchen gingen wir dann frisch gestärkt in den Snoezelen-Pavillon, zu dem wir eingeladen wurden. Eine Stunde konnten wir dann mit den Kindern im Bällebad, in der riesigen Hüpfburg, im Musikraum oder im weißen Ruheraum mit Sternenhimmel nach Herzenslust „snoezeln“. Für die Kinder wurde es zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Unsere Elternabende hatten die Themen „Heilsteine und ihre Wirkung auf den Körper“ und „Hatha Yoga – der Weg zum ganzheitlichem Wohlbefinden“. Beide Kurse wurden von Ingrid Schoierer abgehalten.

Nach Nürnberg in den Zoo führte unser Familienausflug. Mit dem Zug ging’s von Schwandorf Richtung Nürnberg. Dort angekommen ging es gleich ins Delphinarium und dann zu den Tieren. Spät am Nachmittag traten wir dann wieder die Heimreise an und die Kinder waren ganz schön geschafft.

Vor den großen Sommerferien machten wir ein Familiengrillfest bei Familie Maurer in Hetzmannsdorf.

Schneemänner aus Heu und dekorierte Besen fertigten wir für den Kindergartenstand beim Christkindlmarkt.