Jahresbericht 2012 / 2013

Kolpingmäuse

Die Gruppe "Kolping-Mäuse" umfasst derzeit 6-9 Mädchen im Alter zwischen 10 und 16 Jahren.

Auch in diesem Jahr war in unserer Gruppe wieder einiges geboten:

In verschiedenen Gruppenstunden wurde wieder gebastelt, gespielt und natürlich gekocht. Aufregend war hier v. a. der Halloween-Nachmittag bei dem es "verbrannte Finger", "Spinnencocktails" und etliches mehr gab.

Kleine Ausflüge standen auch dieses Jahr am Programm. Viel Spaß hatten die Mäuse vor allem bei der Laserparty im Eisstadion in Weiden. Aber auch der Kinobesuch war dieses Jahr ein Highlight.

Auch das alljährlich Kegeln mit den Erwachsenen in Grassersdorf durfte nicht fehlen. Bei der Bezirkskegelmeisterschaft in Pösing erreichten wir etliche Pokale, sowohl als Einzelkegler als auch für die gesamte Gruppe.

Doch auch außerhalb der Gruppenstunden ist die Kolpingjugend stark vertreten.

Beim Getränkeverkauf am Johannisfeuer, am Christkindlmarkt und bei der Missio-Verkaufsaktion waren unsere Mädels aktiv dabei, auch bei den Feierlichkeiten zum Kolpinggedenktag, bei der Waldweihnacht und bei der Altkleider- und Altpapiersammlung. Des Weiteren wurden die Nikolausgruppen unserer Kolpingsfamilie auch dieses Jahr wieder durch Engel und Krampus aus der Kolpingjugend unterstützt.

Eine besondere Veranstaltung war im Juni 2012 der Diözesantag "Fleckerlteppich" in Pfreimd, dort konnten wir unsere Aktion "Was den Sonntag göttlich macht" noch einmal vorstellen. Hier hatten wir einen lustigen und schönen Spielenachmittag mit anschließendem Gottesdienst.

Auch beim 100-jährigen Jubiläum der Kolpingsfamilie in Neunburg war die Jugend beim Spiele- und Aktionsnachmittag vertreten.

Zum Schluss möchte ich mich im Namen der Jugend bei der Vorstandschaft für ihre Unterstützung bedanken, denn ohne die finanzielle Unterstützung, den Fahrdienst zu vielen Veranstaltungen und eure Beratung wäre diese Arbeit so nicht möglich.

Ebenfalls möchte ich mich bei Sabine Bauer bedanken, die obwohl sie nicht mehr als Gruppenleiterin für die Kolpingmäuse tätig ist, immer noch einiges für uns tut.

Ein weiterer Dank gilt der Gruppenleiterin Jessica Stangl für die gute Zusammenarbeit, und auch den Mäusen für ihre Begeisterung, ihr Engagement und ihre Treue zur Gruppe und zur Kolpingsfamilie auch im vergangenen Jahr.

Sabine Spießl, Gruppenleiterin