Jahresbericht 2009 / 2010

Kolping Treff - Erwachsene

Im Berichtszeitraum von Aschermittwoch 2009 bis 2010 fanden drei Kolpingtreffs statt, einmal Kaffeetrinken im Fürstenkasten, einmal gemütliches Beisammensein in Grassersdorf und ein weiteres mal trafen wir uns am Berg.

Im März besuchten wir zusammen mit Mitgliedern der KF Schmidmühlen einen Einkehrtag im Kloster Ensdorf, der speziell für uns angeboten wurde. Im November beteiligten sich einige Mitglieder am Besinnungstag des Bezirks in Walderbach, der zum erstenmal angeboten wurde.

Die neuen Lieder für das Standersingen übten wir im Mai nochmal ein und nun können wir allen zukünftigen Jubilaren in unserer KF versichern, dass wir das neue Liedgut sehr gut beherrschen.

Unsere Geschicke im Kegeln trainierten wir im Frühjahr in Grassersdorf und im Juni nahmen eine Damen- und eine Herrenmannschaft am Bezirkskegelturnier in Pösing teil.

Im Juni besichtigte eine große Abordnung unserer Kolpingsfamilie den Troidlhof bei Diebersried. Wir konnten durch eine interessante Führung viele landwirtschaftliche Gerätschaften aus vergangen Tagen bestaunen und blieben noch zur Einkehr am Hof.

Eine Wanderung nach Hillstett zur Sonderausstellung "Die Schwarzach in alten und neuen Ansichten" und anschließendem Einkehren in der Museumsschänke war Thema eines Sonntags im Sommer.

Im Juli umrundeten eine kleine Gruppe unserer Mitglieder den Perlsee in Waldmünchen zu Fuß und danach ging es noch zum Kaffeetrinken.

Kurz vor der Bundestagswahl im September veranstalteten wir einen Vortrag zu den sozialen Sicherungssystemen. Referent war Kolpingbruder Ludwig Rechenmacher aus Regensburg.

An vier Abenden in der Vorweihnachtszeit stand Aussuchen der Bilder und Anfertigen von Kalendern, Ausprobierten von deftigen Crepes und Einpacken der Plätzchen auf dem Programm.

Im Januar bereitete Karl Heinz einen Abend unter dem Motto "Die Kolpingsfamilie beim Faschingszug" vor und zeigte Bilder von Beiträgen der KF. Danach folgten vier Termine zur Vorbereitung unseres diesjährigen Themas beim Faschingszug.

Wolfgang Kiefmann