Jahresbericht 2009 / 2010

Kolping-Mäuse

Auch für die Jüngsten von uns geht ein aufregendes und abwechslungsreiches Kolpingjahr zu Ende.

Die Kolping-Mäuse bestehen momentan aus 9 Jungen und Mädchen im Alter von 8- 13 Jahren, die sich alle zwei Wochen von 14 bis 16 Uhr im Fürstenkasten zum gemeinsamen Basteln, Spielen und Kochen treffen.

Beim Johannisfeuer, am Rötzer Christkindlmarkt, in den Missio- Verkaufsständen, beim Faschingszug, der Waldweihnacht und anderen Aktionen waren unsere Jüngsten wieder zahlreich dabei.

Auch 2009 fand im September wieder unser gemeinsames Gruppenwochenende in Georgenberg statt. Dieses Jahr unter dem Motto: "Wickie und die starken Männer".

Wie Tina bereits erwähnt hat war es wie immer ein gelungenes Wochenende mit viel Spaß.

Der jährliche Ausflug zum Schlittschuhlaufen war (bis auf einen kleinen Unfall) wieder ein voller Erfolg und die Mäuse freuen sich schon aufs nächste Mal, wo sicher alle Handschuhe tragen werden. Und da die Kids nicht genug bekommen vom vielen Sport waren wir außerdem zusammen mit den Friends, sowie ein paar Erwachsenen in Grassersdorf beim gemeinsamen Kegeln und Kennenlernen.

Doch auch in den Gruppenstunden ging's wieder lustig zu: Die Spielestunden waren voll von lustigen Ideen und im allgemeinen Spielechaos wurde sicher keinem langweilig.

Sehr viel Spaß hatten die Mäuse bei der Übernachtung im Fürstenkasten. Nach dem gemeinsamen Kirchenbesuch warteten schon frisch gegrillte Würstchen, feine Salate und die zuvor selbst zubereiteten Cocktails auf die Kids und ihre Gruppenleiter. Abends wurden dann verschieden Filme angesehen bei denen dann die meisten irgendwann einschliefen.

Damit wir nicht verhungern wurden außerdem viele verschiede Gerichte gekocht und gegessen. Angefangen von feinen Crêpes bis hin zu allerlei Kartoffelgerichten und Nudeln.

Mit abgehackten Fingern, Kräckerspinnen, gruseligen Gummibärchen, blutigen Getränken und selbst erzählten Schauergeschichten feierten wir am 31.10. Halloween.

Auch an Kreativität fehlt es den Jüngsten nicht. Dies zeigte sich erst in einer der letzten Gruppenstunden, als wir gemeinsam lustige Schnecken und Mäuse aus Knete entworfen haben.

Dieses Jahr konnten die Kolping-Mäuse zwei Höhepunkte verzeichnen. Dies war zum einen die Aufnahme von 7 Mäusen in die Kolpingfamilie und zum anderen die Teilnahme am Kreativwettbewerb der Diözese Regensburg unter dem Motto: "Was den Sonntag einfach göttlich macht". Zur Freude aller darf ich heute mitteilen, dass unsere Gruppe unter 32 Einsendungen in der Kategorie Kinder- und Ministrantengruppen den 1. Platz belegt hat. Als Preis winkt nun ein Ausflug für alle mit ihren Familien ins Regensburger Figurentheater. Die Präsentation mit welcher die Kids den ersten Platz erkämpft haben werden wir im Anschluss vorführen.

In erster Linie möchte ich nun den Kids danken für ihre Begeisterung und ihr Engagement in den Gruppenstunden. Und außerdem möchte ich mich im Namen aller Mäuse bei der Vorstandschaft bedanken die uns wie immer tatkräftig unterstützt hat. Mein letzter Dank gilt Sabine Spießl, die mir in allen Gruppenstunden unter die Arme gegriffen hat.

Danke!

Sabine Bauer