Jahresbericht 2008 / 2009

Kolping Treff - Erwachsene

Im Berichtszeitraum von Aschermittwoch 2008 bis 2009 fanden zehn Kolpingtreffs statt.

Einige Mitglieder besuchten das „Rötz Open Air“ am Spitalplatz und das 10. Kulturfestival im Fürstenkasten mit Chris Böttcher und Tangerine.

Unsere Geschicke im Kegeln trainierten wir im Frühjahr in Grassersdorf, was auch Vorbereitung für die Teilnahme am Bezirkskegelturnier in Pösing im Juni sein sollte. Da wir danach der Meinung waren, dass unsere Leistungen noch steigerungsfähig wären, kamen wir im Februar zum Bowlen in Gütenland zusammen.

Im April besichtigten wir die Genossenschaftbrauerei Rötz. Unter fachkundiger Führung gaben uns Braumeister Josef Grassl mit seinen Kollegen viele Informationen rund um das Bierbrauen.

Den Nepal-Himalaya-Pavillion bei Wiesent besuchten wir an einem wunderschönen Sonntagnachmittag und kehrten anschließend ein.

Im Juli trafen wir uns im Rahmen des Kolpingtreffs in der Berghütte am Schwarzwihr. Neben gemütchem Ratschen, Essen und Trinken, ging auch eine Kartenrunde zusammen. Da der Wirt zum Kartenspielen als vierter Mann gebraucht wurde, mussten sich die Nichtkarter teilweise selbst bedienen.

Bei tiefsten Nebel schafften wir Ende Oktober gerade noch die Anreise zum Wald-Wipfel-Weg bei St. Englmar. Dafür wurden wir mit Sonne und einem Ausblick wie aus dem Flugzeug oberhalb der Wolkenschicht belohnt. Sicherlich werden wir nochmal den Weg bei besserem Wetter besuchen.

Neue Lieder für das Standersingen wurden auch eingeübt.

An zwei Abenden in der Vorweihnachtszeit beschäftigten wir uns mit dem Aussuchen der Bilder und dem Anfertigen von Kalendern sowie den obligatorischen Vorbereitungen zum Christkindlmarkt.

Da 2009 kein Faschingszug stattfand, ließen wir den letztjährigen Zug in Form eines Filmes nochmal auf uns wirken.