Jahresbericht 2007 / 2008

zurück zur Übersicht
Ministrantengruppe
 

Die Ministrantengruppe der Kolpingsfamilie besteht derzeit leider nur aus sieben Mitgliedern. Im vergangenen Jahr haben zwei Ministranten aus beruflichen Gründen das Amt aufgegeben, Elisabeth Spießl kam als neue Ministrantin hinzu.

Wir ministrieren etwa zweimal im Monat entweder sonntags zu viert oder auch teilweise in den Vorabendgottesdiensten nur zu zweit. Aufgrund der geringen Zahl an Kolping-Ministranten können wir leider nicht öfter und auch nicht immer zu viert zur Verfügung stehen. Nach wie vor sind aus unseren Reihen auch einige Ministran¬ten als Lektoren tätig und über¬nehmen beim Ministrieren das Vortra¬gen der Lesungen und Fürbitten.

Nicht zu vergessen ist, dass wir jedes Jahr wieder in den großen Fest¬gottesdiens¬ten dabei sind. Besonders hervorheben kann man hier z.B. die Feier der Osternacht, in der wir auch zu Beginn das Licht der Osterkerze an die Mitfeiernden verteilen.

Gewöhnungsbedürftig war im vergangenen Jahr das Ministrieren in der St. Salvator Kirche, als aufgrund der Renovierungsarbeiten dorthin aus¬gewichen wurde. Dennoch haben wir dies ganz gut gemeistert und auch den neuen Altarraum in der Stadtpfarrkirche inzwischen fest im Griff.

Es wäre schön, wenn sich in der nächsten Zeit wieder zwei oder drei (oder mehr!?) neue Kolpingministranten finden würden, um die lange Tradition der Ministrantengruppe in unserer KF aufrecht erhalten zu können.

 
zurück zur Übersicht