Jahresbericht 2005 / 2006

Kolping Treff - Erwachsene
Wolfgang Kiefmann

Im Berichtszeitraum von Aschermittwoch 2004 bis 2005 waren zwölf Kolpingtreffs angesetzt.

Begonnen haben wir an zwei Abenden nach den Spätschichten in der Fastenzeit, die allerdings nicht so gut besucht waren.

Für die KAB-Kegelmeisterschaft fand ein Übungskegeln in Grassersdorf statt.

Im Rahmen eines Kolpingtreffs informierten wir uns durch eine Ausstellung im Fürstenkasten über die Situation in Palästina und anschließend führten wir in gemütlicher Runde erste Vorgespräche über die Teilname am Festzug beim Stadtjubiläum.

Weiter suchten wir die Motive für den Blumenteppich an Fronleichnam aus und trafen uns nach dem Heimatfesteinzug im Festzelt, sowie übten das Kegeln.

Im Juni nahmen wir im Rahmen des Kolpingtreffs am Guttensteinerlager am Rödelanger und beim Gartenfest der Reservistenkameradschaft teil. Des weiteren sahen wir uns Dias vom Katholikentag an und besuchten die Schutzhütte am Schwarzwihr. Am Hallenfest der FFW Rötz beteiligten wir uns intensiv und feierten bis in die Morgenstunden des Tags der Deutschen Einheit.

Folgende Veranstaltungen des Jubiläums 750 Jahre Stadt und 500 Jahre Pfarrei Rötz waren Thema für uns: Vorträge „evangelisch-luth. Christen in der Oberpfalz“, „Altbaierische Frömmigkeit im Herbst des Mittelalters“, Bayerisch-böhmischer Literatuarabend, Kabarettabend „Alles relativ“, 7. Rötzer Kulturfestival und Rötz will rock you.

An drei Abenden in der Vorweihnachtszeit beschäftigten wir uns mit den Vorbereitungen zum Christkindlmart. Zur Teilnahme am Faschingszug waren eine Besprechung und vier Arbeitseinsätze notwendig.

Für das neue Jahr laufen schon die Vorbereitungen zur Teilnahme am Bürgerfest und am Festzug im Rahmen des Jubiläumsjahres.