Jahresbericht 2005 / 2006

Kolping-Kobolde

Bei den Gruppenstunden der Kolping-Kobolde wurde oft gespielt und gebastelt, z. B. bastelten wir einen bunten Phantasievogel aus Papier. Auch mit Seidenmalerei haben wir uns beschäftigt. 2 x haben wir Meditationen gemacht, eine Betrachtung „Zwischen Himmel und Erde“ und einmal über Bäume.

Bei thematischen Gruppenstunden setzten wir uns mit dem Thema „Gewalt“ auseinander. Was ist Gewalt? Wir haben verschiedene Situationen aufgeschrieben und darüber diskutiert, ob dies Gewalt ist oder nicht und dies begründet. Außerdem behandelten wir in einer Gruppenstunde das Thema „Ausländer in Deutschland“. Wir sprachen über die aktuelle Situation von Ausländern in Deutschland. Als nächstes überlegte zunächst jeder für sich, welche Gegenstände, Waren, Früchte, Rohstoffe usw. bei uns aus dem Ausland kommen und anschließend verglichen und besprachen wir die Ergebnisse. Als Abschluss lasen wir zum Nachdenken das Märchen vom Auszug der Ausländer.

An einem Nachmittag kochten wir einen Gemüseeintopf und machten Salate dazu. Da die Kinder beim Würzen etwas übereifrig waren, schmeckte der Eintopf ein bisschen versalzen, wurde aber trotzdem gegessen, mit einem Glas Wasser dazu.

Im Dezember hatten wir eine adventliche Feier mit Geschichten, Plätzchen und verschiedenen Spielen.

Im Februar malten wir gemeinsam ein Gruppenplakat, das einen Teich mit Fröschen darstellt und später wurden die Frösche mit Fotos und Namen versehen.

Da ich aus privaten und beruflichen Gründen die Gruppe nicht mehr leiten kann, übernahmen ab März 2006 fünf Mädchen der Kolping-Kids als Team die Gruppenleitung der Kobolde, die sich jetzt Kolping-Friends nennen. Die neuen Gruppenleiterinnen sind Tina Kraus, Andrea Singer, Doris Sturm, Barbara Wabel, Stefanie Weitzer. Ich wünsche euch ein gutes Gelingen und weiterhin einen guten Gruppen-Zusammenhalt! Alles Gute!