Jahresbericht 2003 / 2004

Gesamtveranstaltungen (Seite 2)

Am Spitalplatz gestalteten wir wieder den Blumenteppich und unterstützten erstmals die Anwohner beim Vorbereiten des dortigen Altars. Die Waldweihnacht feierten wir in gewohnter Weise mit einer Andacht an der Bauhofer Linde und einem bunten Jahresrückblick mit Bildern beim Bauhofer Wirt.

Die ausgedienten Birken vom Fronleichnamsfest sammelten wir ein, um sie beim Johannisfeuer am Roten Kapellenberg zu verwenden. Dieses Fest wurde von vielen Gästen, vor allen von Familien mit Kindern, besucht. Am Erntezug nahm die Kolpingsfamilie mit einer Gruppe teil. Die beiden Kirchenbesucherzählungen und die Organisation des Frauentragens übernahmen Mitglieder der Kolpingsfamilie. Beim Freilichtspiel „Der Guttensteiner“ wirkten Ordner der KF mit. Schon fast selbstverständlich ist es für die Kolpingsfamilie sich mit einer Gruppe am Rötzer Faschingszug zu beteiligen. Dieses Mal wählten wir als Thema: „Deutschland sucht den Zeitungsstar“. Dabei wurde der Bürgermeister und seine Pressepräsenz aufs Korn genommen.

Das herausragende Ereignis unseres Verbandes im Jahr 2003 war das 150-jährige Jubiläum des Kolpingwerkes im Diözesanverband Regensburg. Es gab ein vielfältiges Programm mit zahlreichen Veranstaltungen, an denen wir uns natürlich beteiligten. Unter anderem legten wir am Festsonntag vor dem Regensburger Dom einen viel beachteten Blumenteppich.

Je eine Abordnung mit Banner nahm am Jubiläum 50 Jahre Kolpingsfamilie Stamsried und am Fest anlässlich 100 Jahre Kapelle Güttenberg mit Spritzenweihe der FFW Diepoltsried teil. Beim Einzug zum Rötzer Heimatfest und beim Wandertag war wir mit einer Gruppe vertreten. An den Feierlichkeiten zum Volkstrauertag beteiligte sich die Kolpingsfamilie ebenfalls.
Die Theateraufführung der KF Waldmünchen und „die tragoedi von Macbeth“ in Kötzting waren uns einen Ausflug wert. Das Konzert von Siegfried Fietz in Niedermurach besuchten auch einige Rötzer Kolping-Leute.

Als kleines Dankeschön luden wir unsere Mitglieder wieder zum Grillfest in den Garten von Familie Hofmann am Rödelanger ein. Zwei Familien von Mitgliedern wurden besucht und dabei die besten Wünsche anlässlich der Geburt eines Kindes überbracht. Beim Polterabend von Monika Reitinger und Helmut Streng sangen wir den beiden ein Standerl.