Jahresbericht 2002 / 2003

Kolping Mäuse
Kathrin Spießl
Silke Hellmuth

Im vergangenen Jahr trafen wir uns zu insgesamt 15 Gruppenstunden.

Einige Nachmittage verbrachten dabei wir mit lustigen Spielen. Egal ob Kreisspiele, Montagsmaler, Pantomime – wir hatten dabei jedes mal sehr viel Spaß und die Zeit verging wie im Flug. In einer meditativen Einheit unternahmen wir eine Traumreise. In den Bildern die jeder Teilnehmer anschließend malte war zu sehen dass jeder die "Reise" anders empfand und andere Dinge in Erinnerung behalten hatte. Auf dem Programm stand auch wieder ein Video-Nachmittag, diesmal mit Pippi Langstrumpf.

Als im Mai die Tage sonnig und warm wurden, unternahmen wir eine Radltour nach Schönthal. Außerdem waren wir beim Minigolfen, selbstverständlich mit anschließendem Eisessen.

Auch unserer Kreativität ließen wir freien Lauf: So bastelten wir tolle Enten-Marionetten und bemalten langweilige weiße T-Shirts mit vielen bunten Farben und Motiven. Viel Bastelgeschick war auch gefordert als wir zusammen mit den Kolping-Kids Adventskalender für den Christkindlmarkt bastelten.

Eine Gruppenstunde der besonderen Art haben wir David Mages zu verdanken, der uns an einem Samstag ganz spontan zu seinem Workshop im Fürstenkasten einlud wo wir indianische Lieder lernen konnten und zum Schluss auch noch verschiedene Kreistänze dazu ausprobierten.

Ein Highlight im vergangenen Jahr war sicher die Aufnahme der Gruppenmitglieder in unsere Kolpingsfamilie. Wir beteiligten uns auch an der Gestaltung des Gottesdienstes am Kolping-Gedenktag.

Bei einer besinnlichen Weihnachtsfeier ließen wir uns selbstgebackene Plätzchen und Kinder-punsch schmecken, lasen verschiedene Weihnachtsgeschichten und stimmten uns so auf das Fest ein.

Ein Mitglied unserer Gruppe tauchte auf der Sommerkinderwerkwoche des Diözesanverbandes in die Welt der Wikinger ein und absolvierte im Winter ebenfalls auf der Kinderwerkwoche eine mehrtägige "Detektivausbildung".

An einem herrlichen Wintertag mit viel Sonnenschein und jeder Menge Schnee beschlossen wir, das Gruppenzimmer zu verlassen und eine richtige Schneegaudi mit Schlittenfahren, Schneeballschlacht und viel Spaß zu veranstalten. Darüber hinaus vergnügten wir uns an einem Nachmittag auch zusammen mit den Kolping-Kids im Eisstadion in Weiden.

An dieser Stelle möchte ich Silke Hellmuth ein ganz herzliches Dankeschön sagen für ihre Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung vieler Gruppenstunden.