Jahresbericht 2002 / 2003

zurückblättern - weiterblättern
Interne Arbeit

Für die Kolpingfamilie gibt es im Laufe eines Jahres eine Vielzahl von Veranstaltungen und Aktionen. Deren Gelingen und die Lebendigkeit des Vereins hängen entscheidend davon ab, dass sich Mitglieder in vielfältiger Art und Weise engagieren. Dabei darf man die Unterstützung seitens der Familien und von Freunden nicht vergessen. Aber auch die Bereitschaft zur Übernahme von Ämtern, Aufgaben und damit von Verantwortung ist sehr wichtig. Nur ein sich mühender Vorstand alleine macht noch keinen aktiven Verein.

In der Vorstandschaft der KF sind derzeit die Ämter wie folgt besetzt:

· Vorsitzender: Christopher Kiefmann
· Stellvertretender Vorsitzender: Karl Heinz Hofmann
· Präses: Otto Nachtmann
· Schriftführerin: Regina Mühldorfer, Simone Zeiser
· Kassierer: Bernhard Rötzer, Matthias Rötzer
· Vertreter der Kolpingjugend: Elisabeth Kiefmann, Barbara Reitinger
· Gruppenleiter der Kolping-Mäuse: Silke Hellmuth, Kathrin Spießl
· Gruppenleiter der Kolping-Kids: Wolfgang Spießl jun., Thomas Zeiser
· Beauftragter für Bildung: Wolfgang Spießl sen.
· Beauftragter für Familien: Walter Spießl
· Verantwortlicher für den Kolping-Treff: Wolfgang Kiefmann

Die Vorstandschaft versammelte sich im vergangenen Jahr zu neun ordentlichen Sitzungen im Fürstenkasten. Hierbei wurde auch das Programm erarbeitet, das jedes Quartal neu erscheint. Darüber hinaus gab es noch zahlreiche kleinere Zusammenkünfte zur Vorbereitung spezieller Angebote. Die Gruppenleiter trafen sich zusätzlich zwei Mal, um spezielle Themen der Kolpingjugend zu erörtern und Veranstaltungen zu organisieren.

Gruppenleiterkurse und andere Schulungsangebote auf Bezirks- und Diözesanebene wurden besucht und zur Weiterbildung genutzt. Mittlerweile haben bereits 17 Mitglieder der Kolpingsfamilie eine Belehrung über Hygienevorschriften besucht und eine entsprechende Bescheinigung gemäß Infektionsschutzgesetz erworben.

Neben der Vorstandschaft gibt es in der KF noch folgende Ämter:

· Kassenprüfer: Günther Hofmann, Wolfgang Sturm
· Leiterin der Ministrantengruppe: Kathrin Spießl
· Bannerträger: Thomas Mühldorfer
· Träger der Burschenvereinsfahne: Michael Ruhland
· Leiterin der Eltern-Kind-Gruppe „Pfiffige Mäuse“: Karin Bierlmeier
· Leiterin der Eltern-Kind-Gruppe „Kleine Strolche“: Anita Maier
· Beauftragter für Pressearbeit und Chronik: Karl Heinz Hofmann
· Internet-Beauftragter: Wolfgang Spießl jun., Thomas Mühldorfer
· Verteilerdienst für Programme und Rundbriefe:
  - Claudia Hofstetter
  - Regina Mühldorfer
  - Thomas Mühldorfer
  - Ramona Rückerl
  - Michael Spießl
  - Wolfgang Spießl sen.
  - Monika Sturm
  - Barbara Wabel
  - Thomas Zeiser

Zum 16.03.2003 hatte die Kolpingsfamilie Rötz 109 Mitglieder, die sich wie folgt auf die einzelnen Altergruppen verteilten:

Als Geste der Freundschaft und des Zusammenhalts in der Kolping-Gemeinschaft soll das Standersingen bei runden Geburtstagen bzw. bei Polterabenden, das Spalierstehen bei Hochzeiten und die Besuche anlässlich der Geburt eines Kindes verstanden werden. Im letzten Jahr konnte die Kolpingfamilie zwei Mitgliedern zum 40 Geburtstag gratulieren. Zum 80. Geburtstag schickten wir Glückwünsche nach Kemnath zu Bernhard Schaller, einem guten Freund von der Missionsgemeinschaft Bayern. Vier Familien mit Nachwuchs konnten wir im abgelaufenen Vereinsjahr einen Besuch abstatten und mit einem Geschenk eine kleine Freude machen.

weiterblättern
Seite [11/14]