Jahresbericht 2002 / 2003

Gesamtveranstaltungen (Seite 2)

Die ausgedienten Birken vom Fronleichnamsfest sammelten wir ein, um sie beim Johannisfeuer am Roten Kapellenberg zu verwenden. Dieses Fest wurde von vielen Gästen, vor allen von Familien mit Kindern, besucht. Am Erntezug nahm die Kolpingsfamilie mit einer Gruppe teil. Die beiden Kirchenbesucherzählungen und den Ordnerdienst bei der Erstkommunion übernahmen einige unserer Mitglieder, wie auch die Organisation des Frauentragens.

Ein besonderes Ereignis im Jahr 2002 war das 10-jährige Bestehen der Eltern-Kind-Gruppen in Rötz.

Eine Gruppe mit Banner nahm am Jubiläum 150 Jahre Kolpingsfamilie Cham und an der feierlichen Einweihung der renovierten Kapelle in Grassersdorf teil. Bei der Weihe unseres neuen Bischofs Gerhard Ludwig Müller war ebenfalls eine Bannerabordnung der KF Rötz vertreten. Mit einer Familienwallfahrt im letzten Oktober begann das Diözesanjubiläum 150 Jahre Kolpingwerk Diözesanverband Regensburg. Wir Rötzer fuhren deshalb nach Schwandorf und pilgerten mit zahlreichen anderen Teilnehmern auf den Kreuzberg. Beim Einzug zum Rötzer Heimatfest, beim Schulfest und bei den Feierlichkeiten zum Volkstrauertag war die KF ebenfalls vertreten.
Eine große Gruppe von Theaterfreunde aus unserer Mitte besuchte in Oberviechtach das Doktor-Eisenbarth-Festspiel.

Im Garten von Familie Hofmann am Rödelanger veranstalteten wir wieder unser Grillfest, als kleines Dankeschön an unsere Mitglieder.

Im letzten Jahr feierte unser Mitglied Harald Utz seinen 40. Geburtstag. Wir besuchten ihn und sangen ihm, wie es bei uns üblich ist, ein Standerl.

Vier Familien von Mitgliedern besuchte eine Abordnung anlässlich der Geburt eines Kindes und überbrachten die besten Wünsche.

Bei den beiden Altkleider- und Altpapiersammlungen wurden beachtliche Erlöse für einen guten Zweck erzielt. Der Missio-Verkauf wurde ebenfalls wieder durchgeführt. Mit einer Spende unterstützten wir Hochwasseropfer und versuchten Schäden, die die Flut an Kolpingeinrichtungen in unserer Diözese angerichtet hatte, zu lindern.