Jahresbericht 2002 / 2003

Eltern-Kind-Gruppe:
Die pfiffigen Mäuse
Karin Bierlmeier

Die pfiffigen Mäuse treffen sich ein Mal wöchentlich am Donnerstagvormittag. Die Gruppe besuchen elf Mütter mit dreizehn Kindern. 38 Treffen waren es 2002. Bei jedem Zusammensein wird zirka eine halbe Stunde mit den Kindern gesungen, Kreis- und Fingerspiele gemacht, anschließend folgt die gemeinsame Brotzeit. Mit den Kindern wird gespielt und gebastelt, die Mütter unterhalten sich beim gemeinsamen Gespräch. Abends treffen sich die Frauen für gemeinsame Unternehmungen.

Am Faschingsdienstag beteiligten wir uns am Rötzer Faschingszug. Harry Potter, Hermine und Co. waren unser Thema. Den Kindern machte es riesigen Spaß.

Im Frühjahr haben wir einen Kinderbasar veranstaltet.

Palmsonntag, Ostern, Mutter- und Vatertag werden in die Gruppe genauso mit einbezogen wie Martinszug und Nikolaus.

Mit den Müttern machten wir einen Kochkurs über Vollwertkochen. Gekocht wurden Grünkerncremesuppe, Haferpflanzerl, bunter Weizenkörnertopf, Weizenkäsenockerln, bunter Sommersalat und selbstgemachte Müsliriegel.

Vor den großen Sommerferien halten wir unser Grillfest, auch beim Kegeln waren wir.

Am 14. Juni 2002 feierten wir das 10-jährige Bestehen der Eltern-Kind-Gruppen in Rötz. Begonnen wurde der Tag mit einem feierlichen Gottesdienst, den beide Gruppen mitgestalteten. Bei den anschließenden Feierlichkeiten im Thamersaal wurden die Ehrungen der Gründungsmitglieder vorgenommen. Nach dem Mittagessen ging es bei herrlichem Wetter nach Hillstett zum Salzfriedel, wo wir Luftballons steigen und den Tag gemütlich ausklingen ließen.

Beim ersten Kleinkindergottesdienst waren wir mit unseren Kindern fast komplett vertreten. Es machte ihnen sichtlich Spaß, Kirche und Gottesdienst einmal anders zu erleben.

Schneemänner, Sterne und Monde aus Heu fertigten wir für den Kindergartenstand beim Christkindlmarkt.

__