Günther Max Heiland

* 18. April 1942
† 21. August 2009

Der überall bekannte und beliebte Heiland „Max“ starb viel zu früh im Alter von 67 Jahren.

Die Kolpingsfamilie Rötz wird den Heiland Max in besonderer Erinnerung behalten und ihm seiner ehrend gedenken. Er hat den Verein über 25 Jahre als hilfsbereiter und treuer Fahrer bei den Altkleider- und Altpapiersammlungen unterstützt, sowohl bei der regelmäßigen Frühjahrssammlung, als auch bei der jährlichen Aktion im Herbst.

Auszug aus einem Zeitungsbericht im Juni 2000: „Seit nunmehr 1968 sammelt die Kolpingsfamilie Gebrauchtkleider und Altpapier und durch die Initiative des damaligen Vorsitzenden Fritz Winklmann im Jahr 1971 existiert die Zusammenarbeit mit der Missionsgemeinschaft Bayern in Kemnath. Jede Sammlung im Frühjahr wird seither nach Kemnath gefahren, die den Erlös für die Mission, für Kranke und Notleidende in vielen Teilen der Welt verwendet. Dabei ist es für viele Rötzer Betriebe eine Ehrensache, Fahrzeuge zur Verfügung zu stellen und zahlreiche Helfer opfern dafür ihre Freizeit. Für Max Heiland war es heuer das 18. Mal selbstverständlich, die Tour zur Missionsgemeinschaft zu fahren. Die Kolpingsfamilie nahm das zum Anlass, Dank zu sagen, was Sammlungs-Organisator Walter Spießl mit einem Präsent ausdrückte.“

Auszug aus einem Zeitungsbericht im April 2002: „Die Altkleider verlud man in einen Lastzug und das Papier wurde in zwei große Container verfrachtet. Nach Abschluss der Arbeiten konnte die Kolpingsfamilie eine besondere Ehrung vornehmen. Günther Heiland, alias „Heiland Max“ feierte kürzlich seinen 60. Geburtstag. Aus diesem Anlass zeichnete ihn die Kolpingsfamilie für seine treuen Dienste bei der Altkleider- und Altpapiersammlung aus. Zum 20. Mal fuhr der Max die Altkleider mit seinem Lastzug der Firma Winklmann zur Missionsgemeinschaft nach Kemnath. Dafür dankte Vorsitzender Christopher Kiefmann und überreichte ein Geschenk, verbunden mit der Bitte, auch weiterhin für den guten Zweck mitzuarbeiten.“

Fotos von Max Heiland:

Max Heiland    Max Heiland    Max Heiland    Max Heiland