Grußwort für das Programm April– Juni 2003

Liebe Mitglieder und Freunde der Kolpingsfamilie Rötz,

langsam geht der Winter mit seiner Kälte und Dunkelheit zu Ende. Der Frühling steht vor der Türe. Die Tage werden länger und die Kraft der Sonne nimmt täglich mehr und mehr zu.

Der eine oder andere ist mit Frühjahrsputz beschäftigt. Speicher und Kleiderschränke werden durchsucht und so manches alte Teil aussortiert. Damit kann man sogar noch etwas Gutes tun, wenn man damit unsere Altkleider- und Altpapiersammlung unterstützt.

Aber nicht nur unsere Häuser sollen entrümpelt werden, auch wir selbst sind in der Fastenzeit aufgerufen unsere Seele zu durchstöbert. Wir sollen uns einmal Zeit nehmen, um über uns und unser Leben nachzudenken und, wo es nötig ist, es wieder in Ordnung bringen.

Auch die Kolpingsfamilie Rötz schaut in ihrer Mitgliederver-sammlung zurück auf die Arbeit des letzten Jahres. Bei den anstehenden Neuwahlen werden dann die Weichen für die Zukunft unseres Verbandes gelegt. Jede und jeder ist eingeladen hier seinen Beitrag zu leisten und sich zu beteiligen.

„Im Glauben verwurzelt – mitten im Leben“

lautet das Motto des Diözesanjubiläums. Das Kolpingwerk im Diözesanverband Regensburg blickt zurück auf 150 Jahre bewegte Geschichte. Gefeiert wird dies unter anderem mit einem Festwochenende Ende Mai mit einer Vielzahl von Veranstaltungen für jung und alt. Zur Mitfeier dieses Jubiläums sind wir alle ganz herzlich eingeladen. Es soll Gott gedankt werden. Es soll aber auch die große familienhafte Kolpinggemeinschaft erlebbar werden. Aus diesen Erfahrungen heraus soll dann dieser frischer Wind die Kolpingarbeit vor Ort bei uns in Rötz kommen.

Mit herzlichen Kolpinggrüßen

Christopher Kiefmann