Grußwort für das Programm Oktober - Dezember 2003

Liebe Mitglieder der Kolpingsfamilie Rötz!

Alljährlich nach der Ferien- und Urlaubszeit beginnt für viele von uns ein neuer Lebensabschnitt: Kinder kommen in den Kindergarten bzw. in die Schule. Jugendliche wechseln an eine weiterführende Schule in einer anderen Ort oder beginnen mit einer Berufsausbildung.

Ähnlich ergeht aus heuer auch mir persönlich: Nach langem Suchen konnte ich einen anderen Arbeitsplatz mit neuen beruflichen Herausforderungen finden. Dies ist für mich ein glücklicher Umstand, für den ich sehr dankbar bin.

Da meine neue Arbeitsstelle für die nächsten Jahre in einiger Entfernung zu Rötz liegen wird, hat dies auch Konsequenzen für meine Arbeit in der Kolpingsfamilie Rötz. Das Amt des Vorsitzenden werde ich wegen der fehlenden Präsenz vor Ort nicht mehr ausüben können und in sehr naher Zukunft aufgeben müssen.

Momentan werden vor allem in der Vorstandschaft intensive Gespräche geführt und alle möglichen Überlegungen angestellt, um eine praktikable Lösung für einen nahtlosen Übergang im Amt des Vorsitzenden zu finden. Hierbei sind Hinweise und Ratschläge aus den Reihen der Mitglieder sehr willkommen.

Meiner Nachfolgerin bzw. meinem Nachfolger wünsche ich schon jetzt eine glückliche Hand und die gleiche großartige Unterstützung, die auch mir in den letzen Jahren gewährt wurde. Das Amt des Vorsitzenden einer KF ist einerseits zwar mit viel Zeit und Arbeit verbunden. Andererseits kann man aber durchaus Einiges bewegen und gestalten. Dies ist dann Anerkennung und Lohn genug für das aufgewendete Engagement.

Natürlich ziehe ich mich nicht in die Versenkung zurück, sondern werde, wenn es zeitlich möglich ist, an den Veranstaltungen „meiner“ KF teilnehmen. Wann immer ich mit Rat und Tat helfen kann, werde ich das gerne tun. Wer einmal von der Kolping-Idee angesteckt wurde, der kommt so schnell nicht mehr davon los.

So wünsche ich unserer Kolpingsfamilie eine neue Vorsitzende oder einen neuen Vorsitzenden der die anstehenden Aufgaben und Herausforderungen mit Mut angeht und unseren Verein entschlossen in die Zukunft führt. Mit Gottes Hilfe kann und wird dies gelingen.

Treu Kolping

Christopher Kiefmann