Grußwort für das Programm Oktober – Dezember 2002

Liebe Mitglieder und Freunde der Kolpingsfamilie Rötz!

Die sprichwörtlich schönsten Tage des Jahres - der Urlaub bzw. die Ferien – sind nun bereits wieder Vergangenheit und der Alltag hat uns wieder. Ich hoffe Ihr konntet die freie Zeit in Ruhe genießen, euch entspannen und erholen.

Für die Bewohner weiter Landstriche in Bayern und Ostdeutschland waren die Tage im August mit dem großen Hochwasser die schlimmste Erfahrung ihres Lebens. Die meisten von uns durften diese schrecklichen Ereignisse der Hochwasserkatastrophe aus sicherer Entfernung am Fernseher verfolgen. Dafür müssen wir dankbar sein.

Nun ist unsere Solidarität mit den Opfern der Flut gefragt. Zahlreiche Organisationen haben bereits um finanzielle Unterstützung gebeten. Auch das Kolpingwerk Deutschland hat zu einer Spendenaktion aufgerufen (siehe Kolpingblatt Ausgabe September 2002).

Speziell für Schadensfälle im Kolpingbereich innerhalb unserer Diözese hat der DV Regensburg bei der Liga-Bank in Regensburg (BLZ: 750 90 300) unter dem Stichwort „Hochwasser“ ein Spendenkonto (Konto-Nr.: 501 100 696) eingerichtet.

Schon jetzt bedanke ich mich bei allen, die mit ihrer Spende die Bewohner in den betroffenen Gebieten materiell unterstützen. Nur als Gemeinschaft, so wie sie auch dem Kolping-Gedanken zu Grunde liegt, können solche Schicksalsschläge überstanden werden.

Ich wünsche Euch allen für euere Zukunft Gotte Schutz und Hilfe.

Christopher Kiefmann