Grußwort für das Programm Januar bis April 2005

Wer übernimmt Verantwortung?

Wenn Vorsitzende aufhören, ist es nicht immer einfach, Nachfolger zu finden. Seit über einem Jahr ist auch in unserer Kolpingsfamilie dieses Amt vakant und wird kommissarisch durch mich geführt. Da das Jubiläum „500 Jahre Stadt Rötz“ vor der Türe steht, kann ich die KF nach der Mitgliederversammlung am 20. März nicht mehr leiten.

Das Ehrenamt bedarf heute der Begründung und Motivation. Vermutlich müssen noch mehr Aufgaben auf verschiedene Schultern verteilt werden. Auch dann wird es nicht einfach sein, jemanden zu finden, der die Gesamtverantwortung trägt. Trotzdem ist es unabdingbar, das jemand den Vorsitz übernimmt.

Dabei sollte nicht ausgeschlossen werden, dass dieses Ehrenamt auch Spaß machen kann!

Ein Verband wie Kolping lebt davon, dass sich immer wieder Menschen dafür begeistern lassen, für ihr Umfeld und für die Gesellschaft Verantwortung zu übernehmen. Gerade in einem Verein kann man noch mitgestalten, mitreden und mitformen. Und das soll sogar Spaß machen!

Kann nicht gibt's nicht! Ich will. Ich kann. Ich mache.

So heißt eine neue Arbeitshilfe, die der Ketteler-Verlag für die KAB herausgebracht hat. Damit sollen Anregungen und Impulse für Mitarbeit und Engagement in Gruppen, Vereinen und Organisationen gefördert werden. Leider habe ich kein Patentrezept, wie wir eine Vorsitzende / einen Vorsitzenden finden können. Das einzige was ich habe, ist ein Wunsch, den ich jeden Leser / jeder Leserin antragen möchte:

Dass Du die kommenden Lasten tragen kannst,
und dabei Freude hast am Leben,
seinen Herausforderungen und Überraschungen.
Dass Du die Hoffnung und den Mut nicht verlierst,
auch wenn Dir das Wasser mal bis zum Halse steht.
Dass Du immer wieder nach vorne schauen kannst
und andere mitreißt, wenn sie langsam müde werden.

Das alles wünsche ich Dir.
Und dass Du Dich nicht aus der Verantwortung stiehlst, das wünsche ich Dir auch!
Dann kann das neue Jahr 2005 gut beginnen.

Herzliche Kolpinggrüße

Karl Heinz Hofmann