Alois Fersch

* 16. Dezember 1926
+ 3. September 2011

Mit Alois Fersch ist unser langjährigstes Mitglied verstorben. Der „Fischer Alis“, wie er lässig nach seinem Hausnamen genannt wurde, war 62 Jahre Mitglied unserer Rötzer Kolpingsfamilie. Den Gesellenverein lernte er anhand des Kolping-Abzeichens in der Kriegsgefangenschaft in Frankreich kennen. Als er 1948 zurückkehrte, gab es in Rötz seit kurzem auch eine Kolpingsfamilie. Am 8. Mai 1949 ließ er sich aufnehmen. In den langen Jahren seiner Treue zu Kolping und seinem Werk fungierte er auch ein paar Jahre als „Altsenior“, also als Leiter der Gruppe „Altkolping“. Der Kolpinggeist entfachte in seiner Familie nicht nur bei seinem ältesten Sohn Hans, einem engagierten Mitglied und später sogar Vorsitzenden der KF. Alois Fersch hat in seinem Leben die Ideale Adolph Kolpings beispielhaft verwirklicht. Im Gegensatz zu anderen Mitgliedern von damals trat er mit der Heirat nicht aus, sondern war bis zu seinem Tod Mitglied. Er nahm soweit es seine Gesundheit erlaubte, immer aktiv am Vereinsleben teil. Damit war er allen ein Vorbild. Gerne erinnern wir uns daran, mit welchem Stolz und innerer Rührung er mit uns das Kolpinglied sang und dies immer wieder wünschte. Wir werden seiner weiterhin im Gebet und im Gottesdienst gedenken.

Fotos von Alois Fersch:

(Die Bilder zeigen sein Sterbebild mit seiner geliebten Dorfkapelle von Steegen, drei Seiten aus der KF-Festschrift mit seiner persönlichen Kolping-Geschichte, zwei Zeitungsberichte von den französisch-deutschen Freundschaftstreffen, bei den Exerzitien 1950 in Werdenfels, bei seiner Hochzeit mit Theresia 1955, beim Kolpinggedenktag 1979, beim Kolpinggedenktag im Dezember 1986, auf den Gruppenbildern von 1986 und 1993, drei Aufnahmen vom 75. Geburtstag im Dezember 2001, drei Aufnahmen vom Emmausgang 2004 in Steegen, zwei Aufnahmen von der Ehrung für 55 Jahre Mitgliedschaft 2004, zwei Aufnahmen bei seinem 80. Geburtstag im Dezember 2006 und drei Aufnahmen bei der Ehrung für 60 Jahre Mitgliedschaft im Jahr 2009)

Alois Fersch    Alois Fersch
Alois Fersch    Alois Fersch    Alois Fersch    Alois Fersch